HomeÜber uns

Rüdiger Mutschler

Mutschler Bauberatung / BIMpulse
TEAM

Erfahrungen

  • Leitung F&E Bereich Fenstertechnik
  • Dozententätigkeit
  • Vertrieb
  • Erstellung von Gutachten und Sanierungskonzepten für Hotelkomplexe im Ausland
  • Projektleitung Hochbau
  • Sanierung und Restrukturierung von KMU
Die Berufung wird zur Leidenschaft, wenn die Leidenschaft zum Beruf wird.

Bio

Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Glaser und Fensterbauer im Jahr 1985, war Rüdiger Mutschler erfolgreich in anderen, branchenfremden Industrie-, und Geschäftsbereichen tätig.

Zurück im Fenster und Fassadenmarkt, zunächst im Vertrieb und dann in der Leitung F&E “innovative Fenster-und Fassadensysteme” von 2000 - 2009, konnte er an sein handwerkliches Wissen anknüpfen und diese Geschäftsbereiche erfolgreich entwickeln und vorantreiben, wobei er von 2005 - 2007 parallel eine Weiterbildung (Studium) zum Hochbautechniker (Abschluss sce mit FH-Reife) absolvierte.

Nach 2-jähriger Tätigkeit als Projektleiter im Fassadenbau von 2007 - 2009, gründete er die Fa. HitWinS (hightec-window-systems), ein Ingenieurbüro für Fenster-, und Fassadentechnik. Im Bereich F&E entwickelte Rüdiger Mutschler während dieser Zeit ein neues und einzigartiges Pfosten-Riegel System, welches heute in 17 Ländern patentiert ist.

Parallel zur Geschäftsleitung der Fa. HitWinS, war er von 2012 - 2014 als Dozent zur Meisterausbildung für Glaser und Fensterbauer tätig. Schwerpunkt der Fa. HitWinS in den Jahren 2010 - 2012, war unter anderem auch die Erstellung von Gutachten für Hotelkomplexe im Ausland, für die Sanierung oder Veräusserung der Liegenschaften, als Investorenvertreter.

In 2013 wurde er in die Schweiz berufen und war als Projektleiter im Hochbau, zunächst im Bereich Baumeisterleistung und danach für die Gebäudehülle und Fassade bei Grossprojekten tätig.

In 2017 wurde er als Projekt- und Produktmanager in ein KMU - Fensterbau berufen und war in der Leitung der Sanierungs-, und Restrukturierungsmassnahmen, sowie als Geschäftsleiter bis 2019 tätig. Im September 2019  gründete er das Unternehmen Mutschler Bauberatung (BIMpulse) und erbringt seither ganzheitliche Lösungen im Bereich Gebäudehülle und Fassade, sowie für komplexe Bauprojekte.